Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


warum_visual_foxpro

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
warum_visual_foxpro [09.09.2014 18:03] – [SQL Server] Joachim Hilgerswarum_visual_foxpro [01.06.2023 08:58] (aktuell) Joachim Hilgers
Zeile 4: Zeile 4:
 ====== Historie ====== ====== Historie ======
  
-Visual Foxpro ist aus einem xBase-Produkt (FoxBase, FoxPro) entstanden, dessen Wurzeln zum Anfang der 80er Jahre zurückreichen. Es unterstützt auch noch immer dessen Sprachsyntax. FoxPro war über Jahre die annerkannt schnellste auf PC-Hardware verfügbare Datenbank, was wohl Anfang der 90er Jahre auch für Microsoft ausreichender Grund war, die komplette Firma Fox Software einzukaufen. Es gab Spekulationen darüber, daß FoxPro nur aufgekauft wurde, um an die Rushmore-Technologie heranzukommen, die maßgeblich für die enorme Performance ist. Zudem brachte Microsoft kurz nach dem Aufkauf sein (ebenfalls eingekauftes) ACCESS (Version 1.0) auf den Markt und vermarktete anschließend praktisch nur dieses Produkt als "Datenbank-Entwickler Werkzeug". Dies alles führte mit schöner Regelmäßigkeit zu aufkommenden Gerüchten bezüglich der baldigen Einstellung des Produktes FoxPro, die zudem auch durch absolut miserables FoxPro-Marketing (eigentlich nicht vorhandenes Marketing) verstärkt wurden. Datenbankentwicklern wurde bei allen möglichen Gelegenheiten und mit schöner Regelmäßigkeit VB,  ACCESS und sogar C++ als Entwicklungswerkzeug für Datenbank-orientierte Anwendungen empfohlen. All diese widrigen Umstände haben dem Produkt selbst jedoch nicht geschadet, lediglich seinem Bekanntheitsgrad. In der Folgezeit hat sich jedoch selbst bei Microsoft - oder zumindest in Teilen der Firma - die Erkenntnis durchgesetzt, daß im eigenen Hause VFP das leistungsfähigste Datenbankentwicklungstool ist.+Visual Foxpro ist aus einem xBase-Produkt (FoxBase, FoxPro) entstanden, dessen Wurzeln zum Anfang der 80er Jahre zurückreichen. Es unterstützt auch noch immer dessen Sprachsyntax. FoxPro war über Jahre die anerkannt schnellste auf PC-Hardware verfügbare Datenbank, was wohl Anfang der 90er Jahre auch für Microsoft ausreichender Grund war, die komplette Firma Fox Software einzukaufen. Es gab Spekulationen darüber, daß FoxPro nur aufgekauft wurde, um an die Rushmore-Technologie heranzukommen, die maßgeblich für die enorme Performance ist. Zudem brachte Microsoft kurz nach dem Aufkauf sein (ebenfalls eingekauftes) ACCESS (Version 1.0) auf den Markt und vermarktete anschließend praktisch nur dieses Produkt als "Datenbank-Entwickler Werkzeug". Dies alles führte mit schöner Regelmäßigkeit zu aufkommenden Gerüchten bezüglich der baldigen Einstellung des Produktes FoxPro, die zudem auch durch absolut miserables FoxPro-Marketing (eigentlich nicht vorhandenes Marketing) verstärkt wurden. Datenbankentwicklern wurde bei allen möglichen Gelegenheiten und mit schöner Regelmäßigkeit VB,  ACCESS und sogar C++ als Entwicklungswerkzeug für Datenbank-orientierte Anwendungen empfohlen. All diese widrigen Umstände haben dem Produkt selbst jedoch nicht geschadet, lediglich seinem Bekanntheitsgrad. In der Folgezeit hat sich jedoch selbst bei Microsoft - oder zumindest in Teilen der Firma - die Erkenntnis durchgesetzt, dass im eigenen Hause VFP das leistungsfähigste Datenbankentwicklungstool ist.
  
 Der Aufhänger "xBase" wurde seitdem von Microsoft nicht mehr benutzt, was eigentlich auch richtig ist.  Der Aufhänger "xBase" wurde seitdem von Microsoft nicht mehr benutzt, was eigentlich auch richtig ist. 
  
-VFP ist heute zwar immer noch "xBase kompatibel" (was z.B. die unterstützten Sprachkonstrukte betrifft), hat aber im Kern nichts mehr mit dieser Welt zu tun. Die flexiblen und mächtigen auf Datenhandling hin optimierten xBase-Befehle sind im Jahr 95 in ein neu entwickeltes System (VFP 3.0) eingeflossen, das jedoch zum objektorientierten System mit stark erweiterter Datenbank-Engine mutiert ist. Die Erweiterungen waren so gravierend, daß selbst langjährige FoxPro-Experten längere Zeit an diesem "Brocken" zu knabbern hatten. +VFP ist heute zwar immer noch "xBase kompatibel" (was z.B. die unterstützten Sprach Konstrukte betrifft), hat aber im Kern nichts mehr mit dieser Welt zu tun. Die flexiblen und mächtigen auf Datenhandling hin optimierten xBase-Befehle sind im Jahr 95 in ein neu entwickeltes System (VFP 3.0) eingeflossen, das jedoch zum objektorientierten System mit stark erweiterter Datenbank-Engine mutiert ist. Die Erweiterungen waren so gravierend, daß selbst langjährige FoxPro-Experten längere Zeit an diesem "Brocken" zu knabbern hatten. 
  
-Ab der Version 5.0 war VFP seinen Kinderschuhen entwachsen (die da "Unterstützung für 16-Bit-Windows" heißen) und kann lediglich unter 32/64-Bit Windows (Win95, NT, W2000, Vista, 7) ausgeführt werden. Es tritt in direkte Kokurrenz zu den Client- Entwicklungsumgebungen der diversen Hersteller von SQL-Servern (Oracle, Sybase), ist einsehr guter Client für den MS-SQL Server und als Fileserver-basiertes DBMS wohl immer noch so ziemlich konkurrenzlos. +Ab der Version 5.0 war VFP seinen Kinderschuhen entwachsen (die da "Unterstützung für 16-Bit-Windows" heißen) und kann lediglich unter 32/64-Bit Windows (Win95, NT, W2000, Vista, 7, 10) ausgeführt werden. Es trat in direkte Konkurrenz zu den Client- Entwicklungsumgebungen der diversen Hersteller von SQL-Servern (Oracle, Sybase), ist immer noch ein sehr guter Client für den MS-SQL Server und als Fileserver-basiertes DBMS wohl immer noch so ziemlich konkurrenzlos. 
  
-Im Jahr 2007 hat Microsoft dann bekannt gegeben, dass die zu dem Zeitpunkt aktuelle Version 9 die [[#foxpro_wurde_eingestellt|letze Version]] sein wird und dass im Rahmen der Produktpflege lediglich Service Packs veröffentlicht werden. Momentan ist VFP 9 SP 2 die aktuellste Version.+Im Jahr 2007 hat Microsoft dann bekannt gegeben, dass die zu dem Zeitpunkt aktuelle Version 9 die [[#foxpro_wurde_eingestellt|letzte Version]] sein wird und dass im Rahmen der Produktpflege lediglich Service Packs veröffentlicht werden. Momentan ist VFP 9 SP2 Hotfix 3 die aktuellste Version. Weitere Infos dazu finden sie auf GitHub: https://github.com/VFPX/VFP9SP2Hotfix3
  
 s.a.: [[#foxpro_wurde_eingestellt| FoxPro wurde eingestellt]] s.a.: [[#foxpro_wurde_eingestellt| FoxPro wurde eingestellt]]
  
-Eine durch internationale Zusammenarbeit entstandene Web Site über die Fox-Geschichte finden Sie auf www.foxprohistory.org (in englisch) +Eine durch internationale Zusammenarbeit entstandene Website über die Fox-Geschichte finden Sie auf www.foxprohistory.org (in englisch) 
  
 ====== FoxPro wurde eingestellt ====== ====== FoxPro wurde eingestellt ======
Zeile 27: Zeile 27:
   * diverse "aktuelle" Oberflächenelemente   * diverse "aktuelle" Oberflächenelemente
   * FoxUnit für Unit Tests   * FoxUnit für Unit Tests
-  * Erweiterungen der Entwicklungsumgebnung+  * Erweiterungen der Entwicklungsumgebung
   * Grafikunterstützung   * Grafikunterstützung
   * ...   * ...
  
-Für Entwickler und Kunden bedeutet das "Aus" jedoch keineswegs, dass jetzt möglichst bald alle FoxPro-Aktivitäten eingestellt werden müssen, denn Anwendungen, die unter FoxPro entwickelt wurden, sind oft enorm langlebig +Für Entwickler und Kunden bedeutet das "Aus" jedoch keineswegs, dass jetzt möglichst bald alle FoxPro-Aktivitäten eingestellt werden müssen, denn Anwendungen, die unter FoxPro entwickelt wurden, sind oft enorm langlebig: 
-  * Visual FoxPro lauft auf allen Windows Versionen ab Windows 95 bis zur aktuellen Version Windows 8+  * Visual FoxPro Anwendungen laufen auf allen Windows Versionen ab Windows 95 bis zur aktuellen Version Windows 10 und das auch unter den 64-bit Versionen
   * Unter Linux ist VFP mittels [[http://appdb.winehq.org/|WINE]] lauffähig    * Unter Linux ist VFP mittels [[http://appdb.winehq.org/|WINE]] lauffähig 
-  * Die Teilnehmer der FoxPro Entwicklerkonferenz in Frankfurt, konnten sich im nicht gerade kleinen gastgebenden Hotel regelmäßig davon überzeugen, dass dort der Empfang mit einer Software arbeitete, die unter FoxPro DOS 2.6 läuft, einer FoxPro-Version, die **1992** auf den Markt kam und somit anscheinend immer noch problemlos lauffähig ist+  * Die Teilnehmer der FoxPro Entwicklerkonferenz in Frankfurt, konnten sich im nicht gerade kleinen gastgebenden Hotel regelmäßig davon überzeugen, dass dort der Empfang mit einer Software arbeitete, die unter FoxPro DOS 2.6 lief, einer FoxPro-Version, die **1992** auf den Markt kam und somit anscheinend immer noch problemlos lauffähig war
- +  * Es gibt sehr viele noch laufende FoxPro-Anwendungen, die über viele Jahre gewachsen sind und in denen Teilbereiche zusammenarbeiten, die mit unterschiedlichen FoxPro-Versionen aus 3 Jahrzehnten realisiert wurden. 
-====== Was kommt nach FoxPro ? ======+  * Funktionalitäten, die im nativen FoxPro nicht enthalten sind, lassen sich entweder - wie bei anderen Sprachen üblich - über externe Komponeneten (ActiveX, OLE, DLL) z.B. unter Verwendung der [[https://www.west-wind.com/wwDotnetBridge.aspx|WestWind DotnetBridge]] einbinden oder bei letzterem in einer .net-Sprache wie c# selbst entwickeln. 
 +====== Was kommt nach FoxPro? ======
 Viele FoxPro-Entwickler sind nach der Einstellung des Produkts (die wie oben beschrieben keine kurzfristigen Auswirkungen auf die Lauffähigkeit existierender Software hat!) auf der Suche nach einer anderen Entwicklungsplattform für **zukünftige** Projekte. Viele FoxPro-Entwickler sind nach der Einstellung des Produkts (die wie oben beschrieben keine kurzfristigen Auswirkungen auf die Lauffähigkeit existierender Software hat!) auf der Suche nach einer anderen Entwicklungsplattform für **zukünftige** Projekte.
  
-Die deutschsprachige FoxPro User Group favorisiert dabei das auf .net basierende Silverlight aus dem Hause Microsoft. Die dFPUG bietet hierfür auch einen Konverter für existierende FoxPro Anwendungen an.+Zum Zeitpunk der Einstellung von VFP existierte von Microsoft als Empfehlung ausschließlich der Umstieg auf das .Net-Framework.  
 +Um "Damals" bei der Enwicklung der Anwendungen auch nur halbwegs so produktiv sein zu können wie mit VFP, wurden die auf .net basierenden Frameworks LightSwitch und Silverlight propagiert. Beide wurden inzwischen von Microsoft wieder ad acta gelegt. Die Investitionen der Entwickler in das notwendige Know-How somit ebenfalls. Anschließend waren reine Web-basierte Anwendungen angesagt. Microsoft hatt(e) hier die Pfeile ASP.Net als "WebForms" und später "ASP.Net MVC" als "professioneller" im Köcher. Durch den großen Markt der neu entstehenden Web-Anwendungen, der zu weiten Teilen ausserhalb des Microsoft-Universums statt fand, war Microsoft wieder zu einer Anpassung der Strategie gezwungen, vermutlich auch durch die große Anzahl von Entwicklern, die mit Nicht-Microsoft Techniken aufgewachsen waren. Die Strategie "Web First" und "Mobile First" bewirkte dann den massiven den Schwenk zu JavasScript und den damit verbundenen Techniken und Framweworks (Angular, Node.js, Bootstrap,...). 
 +Um den bis dahin komplett vernachlässigten Markt der Desktop-Anwendungen (z.B. FoxPro) wieder bedienen zu können, werden diese Web-Techniken in eine Laufzeitumgebung gepackt, die die Verbindung zur lokalen Hardware herstellt (ein Webbrowser kann/darf das nicht). Intern besteht diese Umgebung ("Elektron") aus einem auf Node.js basierenden Webserver, der die Inhalte für den eingebetteten Browser ("Chromium") liefert.  
 +Das Haupt-Argument für diesen Aufbau ist das Versprechen, den einmal geschriebenen Code auf allen Plattformen (Windows, Linux, Mac, Android,...) benutzen zu können. Leider müssen sich Desktop-Entwickler bei dieser Umstellung "ein wenig" umgewöhnen. Deshalb ist dann wahrscheinlich zwischenzeitlich auch Blazor/Webassembly am Start, um .NET Code direkt im Browser laufen lassen.  
 + 
 +Ob das für Anwender in reinen Windows-Desktop Umgebungen ein wirklicher Vorteil ist, muß jeder für den eigenen Anwendungsfall entscheiden. 
 + 
 +Zudem hat Microsoft dann noch sein .NET durch .net Core ersetzt, was plötzlich Open Source ist, dafür aber nur noch offiziellen Support für Zeiträume erhält, die man im geschäftlichen Umfeld wohl nur als homöopathisch bezeichnen kann... 
 + 
 + 
 +Für uns als Entwickler sind jedoch die immer kürzer werdenden Zyklen ein wirkliches Problem, in denen die strategischen Entwicklungs- und konkreten Implementierungsansätze ausgetauscht werden. in der Regel weiß man erst nach dem ersten Live-Einsatz einer neuen Technik, was man besser nicht gemacht hätte. Wenn diese Technik aber beim folgenden Projekt in weiten Teilen schon wieder "Schnee von gestern ist", dann bekommen längerfristig alle Beteiligten ein Problem. 
 + 
 +Was kommt also nach FoxPro
 + 
 +Als Benutzer einer exitierenden FoxPro-Anwendung sollte man sich zunächst der Frage stellen, ob diese Anwendung abgelöst werden **muss** und wenn ja, aus welchem Grund. 
 +  * VFP läuft auf aktuellem 64-bit Windows 10 ziemlich problemlos 
 +  * Für ein ausgereiftes Produkt wie VFP bedeutet das Support-Ende lediglich, dass der Hersteller keine Änderungen mehr an diesem (ausgereiften) Produkt vornimmt. 
 +  * Es existiert das Projekt VFP Advanced, das einige Fehlerbereinigungen für VFP SP2 bereit hält. Dort gibt es ebenfalls eine 64-bittige Version... 
 + 
 +Natürlich gibt es Funktionalitäten, über die das reine VFP nicht verfügt. Es läßt sich jedoch so ziemlich alles, was in Desktop-Anwendungen benötigt wird per Bibliotheken nachrüsten. Es besteht sogar die Möglichkeit das "große" .net-Framework einzubinden und zu nutzen (https://www.west-wind.com/wwDotnetBridge.aspx)... 
 +Auch für Web-basierte Anwendungen gibt es reichlich Support durch entsprechende Frameworks non Dritt-Anbietern - siehe: [[warum_visual_foxpro#vfp_auf_einem_webserver|VFP auf einem Webserver]] 
  
-Viele Entwickler möchten bei Microsoft bleiben und versuchen sich in "purem" .net (c# oder VB.net) und haben hier zumeist mit erheblichen Produktivitätsverlusten zu kämpfen. Oder sie benutzen LightSwitch und sind so an relativ enge Vorgaben gebunden, wie Anwendungen aussehen und funktionieren müssen.+Für Neu-Entwicklungen setzen wir - wie auch viele andere FoxPro-Entwickler - primär auf [[servoy|]]
  
-Viele andere Entwickler, wie auch wir, halten [[Servoy]] für einen vielversprechenden "Kandidaten". Die Gründe hierfür sind zum einen die bei Microsoft erfolgenden sehr kurzen Release-Zyklen im .net-Umfeld. Diese machen es für Entwickler sehr schwer, das teuer erarbeitetet "Wie geht das" und vor allem "wie mache ich es am besten **nicht**"-Know How sinnvoll in Projekten anwenden zu können. Zum anderen ist [[Servoy]] von den zu Grunde liegenden Konzepten der Entwicklungsumgebung zumindest "gefühlt" näher an denen, die FoxPro Entwickler kennen. Und letztlich glänzt die Servoy Entwicklungsumgebung durch enorme Produktivität beim Entwickeln von Datenbank-orientierten Geschäftsanwendungen. 
  
 ====== FoxPro und .NET ====== ====== FoxPro und .NET ======
  
-FoxPro ist nie Bestandteil des .NET-Frameworks geworden. Es dort hinein zu integrieren hätte auch ziemlich wenig Sinn gemacht, da dann ein Grossteil der vorhandenen (Datenbank-) Funktionalität und vor allem der hochspezialisierten Entwicklungsumgebung wegfallen wären. +FoxPro ist nie Bestandteil des .NET-Frameworks geworden. Es dort hinein zu integrieren hätte auch ziemlich wenig Sinn gemacht, da dann ein Großteil der vorhandenen (Datenbank-) Funktionalität und vor allem der hochspezialisierten Entwicklungsumgebung weggefallen wären. 
  
-Einer engen Zusammenarbeit im .NET-Konzert steht von FoxPro-Seite jedoch nichts entgegen, da durch die integrierte XML-Unterstützung Webservices sowohl auf der Serverseite "befeuert" als auch als Client genutzt werden können. Ansonsten kann per COM-Interop direkt auf Objekte der jeweils anderen Seite zugegriffen werden+Einer engen Zusammenarbeit im .NET-Konzert steht von FoxPro-Seite jedoch nichts entgegen, da Webservices sowohl auf der Serverseite "befeuert" als auch als Client genutzt werden können. Ansonsten kann per COM-Interop direkt auf Objekte der jeweils anderen Seite zugegriffen werden.
  
 Aus den Reihen der FoxPro-Gemeinde gibt es zudem noch mehrere bemerkenswerte Projekte. Aus den Reihen der FoxPro-Gemeinde gibt es zudem noch mehrere bemerkenswerte Projekte.
   * Das Projekt [[http://guineu.foxpert.com/ Guineu]], das von Christof Wollenhaupt betreut wird. Guineu ermöglicht es, FoxPro-Code in einem in .NET implementierten Interpreter, bis hinunter zu Windows Mobile laufen zu lassen.   * Das Projekt [[http://guineu.foxpert.com/ Guineu]], das von Christof Wollenhaupt betreut wird. Guineu ermöglicht es, FoxPro-Code in einem in .NET implementierten Interpreter, bis hinunter zu Windows Mobile laufen zu lassen.
-  * [[http://west-wind.com/wwDotnetBridge.aspx|wwDotnetBridge]] von Rick Strahl ermöglicht es, recht problemlos aus FoxPro-Codes heraus auf die gesamte .NET Klassenbibliothek zuzugreifen und somit deren Möglichkeiten zu nutzen+  * [[http://west-wind.com/wwDotnetBridge.aspx|wwDotnetBridge]] von Rick Strahl ermöglicht es, recht problemlos aus FoxPro-Codes heraus auf die gesamte .NET Klassenbibliothek zuzugreifen und somit deren Möglichkeiten zu nutzen.
  
 ====== Offizielle Positionierung durch Microsoft ====== ====== Offizielle Positionierung durch Microsoft ======
Zeile 59: Zeile 80:
 Grundsätzlich hatte Microsoft wohl tatsächlich immer ein "Problem" mit Visual FoxPro, denn der Fuchs steht eigentlich in direkter Konkurrenz zum SQL-Server. Da Microsoft naturgemäß keine Interesse daran hat, im eigenen Lager zu "wildern", war die Positionierung lange Zeit ziemlich unklar, es wurde teilweise sogar vom Einsatz abgeraten.  Grundsätzlich hatte Microsoft wohl tatsächlich immer ein "Problem" mit Visual FoxPro, denn der Fuchs steht eigentlich in direkter Konkurrenz zum SQL-Server. Da Microsoft naturgemäß keine Interesse daran hat, im eigenen Lager zu "wildern", war die Positionierung lange Zeit ziemlich unklar, es wurde teilweise sogar vom Einsatz abgeraten. 
  
-Ein unbestätigtes aber realistisches Zitat: //"Jede Schachtel FoxPro, die wir verkaufen, kostet uns 10.000 Dollar SQL-Server-Lizengebühren"//+Ein unbestätigtes aber realistisches Zitat: //"Jede Schachtel FoxPro, die wir verkaufen, kostet uns 10.000 Dollar SQL-Server-Lizenzgebühren"//
  
 Nun ja - überlegen Sie, was das aus Kostensicht für **Ihre eigene** Investition in eine zu entwickelnde oder pflegende Software bedeuten kann... Nun ja - überlegen Sie, was das aus Kostensicht für **Ihre eigene** Investition in eine zu entwickelnde oder pflegende Software bedeuten kann...
Zeile 68: Zeile 89:
 .net wurde Anfang der 2000er Jahre von Microsoft auf den Markt gebracht und war eine von Grund auf neu entwickelte Plattform in die viele Konzepte aus der Java-Plattform eingeflossen sind. Die beiden Haupt-Programmiersprachen sind c# und VB.net, die einen recht ähnlichen Funktionsumfang haben. .net wurde Anfang der 2000er Jahre von Microsoft auf den Markt gebracht und war eine von Grund auf neu entwickelte Plattform in die viele Konzepte aus der Java-Plattform eingeflossen sind. Die beiden Haupt-Programmiersprachen sind c# und VB.net, die einen recht ähnlichen Funktionsumfang haben.
  
-Da .net momentan mehr oder weniger die einzige reine Entwicklungsplattform ist, die von Microsoft vermarktet wird (abgesehen von den Programmiermöglichkeiten innerhalb diversen Anwendungen wie VBA in Office oder innerhalb von SharePoint) ist es der "natürliche Kandidat" für viele Microsoft-nahen Entwicklungsprojekte. +Da .net momentan mehr oder weniger die einzige reine Entwicklungsplattform ist, die von Microsoft vermarktet wird (abgesehen von c++ und den Programmiermöglichkeiten innerhalb diversen Anwendungen wie VBA in Office oder innerhalb von SharePoint) ist es der "natürliche Kandidat" für viele Microsoft-nahen Entwicklungsprojekte. 
  
-.Net ist eine unglaublich tolle Umgebung um alle möglichen Arten von Anwendungen zu entwickeln. \\ +.net ist eine unglaublich tolle Umgebung um alle möglichen Arten von Anwendungen zu entwickeln. \\ 
 Aus unserer Sicht hat sie aber die folgenden Nachteile: Aus unserer Sicht hat sie aber die folgenden Nachteile:
-  * Microsoft hat seit langem Entwicklungszyklen von 18-24 Monaten, was leider oft bedeutet, dass die im Rahmen eines Entwicklungsprojektes gemachten Erfahrungen oft nur bedingt oder teilweise auf das nächste Projekt übertragen werden können. Leider ist gerade das Thema "Erfahrung mit dem gewählten Werkzeug" ein zentraler Baustein für verlässliche Planung und Qualität (=Termine + Kosten) +  * Microsoft hat seit langem Entwicklungszyklen von 18-24 Monaten, was leider oft bedeutet, dass die im Rahmen eines Entwicklungsprojektes gemachten Erfahrungen oft nur bedingt oder teilweise auf das nächste Projekt übertragen werden können. Leider ist gerade das Thema "Erfahrung mit dem gewählten Werkzeug" ein zentraler Baustein für verlässliche Planung und vor allem Qualität (=Termine + Kosten). \\ Wir scheinen mit dieser Einschätzung auch nicht so ganz alleine zu sein - siehe z.B. einen Blog Eintrag [[http://blog.ppedv.de/post/NET-2020|".NET 2020"]] bei ppedv, einem Anbieter für Schulungen im Microsoft-Umfeld. 
-  * .net zeichnet sich im Bereich Datenbank-orientierter Anwendungen im Vergleich zu darauf spezialisierten Entwicklungsumgebungen wie FoxPro oder Servoy nicht gerade durch überbordende Produktivität aus: viele "coole" Features sind schnell und einfach zu lösen. Aber zentrale und immer wiederkehrende Aufgabenstellungen wie "Daten in Masken anzeigen" oder "Berichte" sind recht aufwändig oder - wie schon beschrieben - ändern sich alle zwei Jahre grundlegend... +  * .net zeichnet sich im Bereich Datenbank-orientierter Anwendungen im Vergleich zu darauf spezialisierten Entwicklungsumgebungen wie FoxPro oder Servoy nicht gerade durch überbordende Produktivität aus: Viele "coole" Features sind schnell und einfach zu lösen. Aber zentrale und immer wiederkehrende Aufgabenstellungen wie "Daten in Masken anzeigen" oder "Berichte" sind recht aufwändig oder - wie schon beschrieben - ändern sich alle zwei Jahre grundlegend... 
-  * .net Anwendungen tendieren dazu, aus einer großen Anzahl komplementärer, aber jeweils recht anspruchsvoller Techniken (Stichworte: OR-Mapper, Dependency Injection Container, Build Server, Reporting Services, WPF/XAML...) zusammengesetzt zu werden, was die interne Gesamtkomplexität der Anwendungen erheblich steigern kann.+  * .net Anwendungen tendieren dazu, aus einer großen Anzahl komplementärer, aber jeweils recht anspruchsvoller Techniken (Stichworte: OR-Mapper, Dependency Injection Container, Reporting Services, WPF/XAML...) zusammengesetzt zu werden, was die interne Gesamtkomplexität der Anwendungen erheblich steigern kann.
  
 ===== ACCESS ===== ===== ACCESS =====
  
-Mit ACCESS lassen sich recht einfach und schnell Datenbankanwendungen entwickeln. Deshalb wurde ACCESS von Microsoft in der Anfangseit als "DAS Datenbank-Entwicklungswerzeug" gepriesen. Inzwischen wird es jedoch nicht mehr unter diesem Label plaziert. Stattdessen hat es seinen Platz im Office Paket gefunden. Dies ist u.a. eine Folge daraus, dass ACCESS relativ schnell an seine Performancegrenzen stößt. Genaue Zahlen für diese Grenzen sind sehr schwer zu nennen, da diese stark von der Art der Anwendung abhängen. Generell kann man allerdings sagen, dass man auf der sicheren Seite bleibt, wenn man +Mit ACCESS lassen sich recht einfach und schnell Datenbankanwendungen entwickeln. Deshalb wurde ACCESS von Microsoft in der Anfangszeit als "DAS Datenbank-Entwicklungswerkzeug" gepriesen. Inzwischen wird es jedoch nicht mehr unter diesem Label plaziert. Stattdessen hat es seinen Platz im Office Paket gefunden. Dies ist u.a. eine Folge daraus, dass ACCESS relativ schnell an seine Performancegrenzen stößt. Genaue Zahlen für diese Grenzen sind sehr schwer zu nennen, da diese stark von der Art der Anwendung abhängen. Generell kann man allerdings sagen, dass man auf der sicheren Seite bleibt, wenn man 
   * einstellige Benutzerzahlen hat    * einstellige Benutzerzahlen hat 
-  * Daten bis max 20-50-MB verwaltet +  * Daten bis max20-50-MB verwaltet 
  
-Die Möglichkeit "einfach und schnell" zu entwickeln bedingt allerdings auch, daß für den Entwickler relativ wenig Spielraum besteht, zu bestimmen, wie etwas (intern) geschehen soll. Gößere Projekte sind durch diese Einschränkung sowie die fehlenden OO-Möglichkeiten mit einem deutlich erhöhten Programmierungs- und Wartungsaufwand verbunden. +Die Möglichkeit "einfach und schnell" zu entwickeln bedingt allerdings auch, dass für den Entwickler relativ wenig Spielraum besteht, zu bestimmen, wie etwas (intern) geschehen soll. Größere Projekte sind durch diese Einschränkung sowie die fehlenden OO-Möglichkeiten mit einem deutlich erhöhten Programmierungs- und Wartungsaufwand verbunden. 
  
 ===== Visual Basic (VB6) ===== ===== Visual Basic (VB6) =====
Zeile 98: Zeile 119:
 ===== Delphi ===== ===== Delphi =====
  
-Anmerkung:inzwischen hat die Firma Borland Delphi verkauft. +Anmerkung: inzwischen hat die Firma Borland Delphi verkauft. 
 Viele Delphi Entwickler suchen sich deshalb inzwischen ebenfalls eine "neue Heimat"...  Viele Delphi Entwickler suchen sich deshalb inzwischen ebenfalls eine "neue Heimat"... 
  
-Im wesentlichen kann Delphi ähnlich wie VB plaziert werden, hat jedoch deutlich bessere Möglichkeiten im Bereich größerer Projekte. Delphi hat zudem Vorteile bei der Erstellung kleiner EXE-Programme (Keine Abhängigkeit von Runtimes wie bei VB+VFP) +Im wesentlichen kann Delphi ähnlich wie VB platziert werden, hat jedoch deutlich bessere Möglichkeiten im Bereich größerer Projekte. Delphi hat zudem Vorteile bei der Erstellung kleiner EXE-Programme (Keine Abhängigkeit von Runtimes wie bei VB+VFP) 
  
 +===== Python =====
 +Wir versuchen, diesen Abschnitt in absehbarer Zeit zu ergänzen
 +
 +...ist aber definitiv einen Blick wert!
 +
 +
 +===== Javascript / NodeJS =====
 +Wir versuchen, diesen Abschnitt in absehbarer Zeit zu ergänzen
 +
 +
 +===== No Code / Low Code Plattformen =====
 +Wir versuchen, diesen Abschnitt in absehbarer Zeit zu ergänzen
 +
 +===== Servoy =====
 +Wir - wie auch viele andere Foxpro-Entwickler halten [[Servoy]] für einen sinnvollen "Kandidaten" für neue/aktuelle Projekte. 
 +
 +Die Zielgruppe der Projekte ist ähnlich wie die von FoxPro, nur dass Servoy grundsätzlich ein Client-Server System mit einem eigenen Applikationsserver ist, der den Datenzugriff und das Ausliefern der Benutzeroberflächen, incl. Browser regelt.
 +
 +Der Hersteller verbessert seit vielen Jahren kontinuierlich sein Produkt und geht dabei auf die Bedürfnisse der Entwickler ein. 
 +
 +Von den zu Grunde liegenden Konzepten und bei der Entwicklung is Servoy zumindest "gefühlt" in Teilen nahe dem, was FoxPro Entwickler kennen und schätzen gelernt haben und glänzt durch enorme Produktivität beim Entwickeln von Datenbank-orientierten Geschäftsanwendungen.
 +
 +Weiteres dazu finden sie unter [[Servoy]]
  
 ===== SQL Server ===== ===== SQL Server =====
Zeile 120: Zeile 164:
 VFP ist nach rund 20-jähriger Weiterentwicklung immer noch besonders für datenintensive Anwendungen geeignet. Dabei werden die Bereiche sicher abgedeckt, für die ACCESS nicht mehr ausreichend oder ein SQL Server überdimensioniert ist.   VFP ist nach rund 20-jähriger Weiterentwicklung immer noch besonders für datenintensive Anwendungen geeignet. Dabei werden die Bereiche sicher abgedeckt, für die ACCESS nicht mehr ausreichend oder ein SQL Server überdimensioniert ist.  
  
-Es lassen sich Anwendungen entwicklen, die zunächst für 2 Benutzer und 2 MB Daten gedacht sind, ohne befürchten zu müssen, dass bei 50 Benutzern und 1GB Daten bereits das unvermeidbare Ende für die Applikation gekommen ist. +Es lassen sich Anwendungen entwickeln, die zunächst für 2 Benutzer und 2 MB Daten gedacht sind, ohne befürchten zu müssen, dass bei 50 Benutzern und 1GB Daten bereits das unvermeidbare Ende für die Applikation gekommen ist. 
  
 Falls bereits bei der Planung und Realisierung einer VFP-Software eine Trennung in die Schichten Oberfläche, Geschäftslogik und Datenzugriff beachtet wird (VFP ist übrigens eines der wenigen Werkzeuge, in dem alle drei Schichten realisiert werden können!), dann können diese bei Bedarf später einzeln ausgetauscht werden. z.B.: Oberfläche in HTML und SQL-Server als Backend.  Falls bereits bei der Planung und Realisierung einer VFP-Software eine Trennung in die Schichten Oberfläche, Geschäftslogik und Datenzugriff beachtet wird (VFP ist übrigens eines der wenigen Werkzeuge, in dem alle drei Schichten realisiert werden können!), dann können diese bei Bedarf später einzeln ausgetauscht werden. z.B.: Oberfläche in HTML und SQL-Server als Backend. 
Zeile 139: Zeile 183:
 Grob geschätzt gibt es bundesweit ca. 40.000 FoxPro Entwickler, weltweit ca. 200.000.  Grob geschätzt gibt es bundesweit ca. 40.000 FoxPro Entwickler, weltweit ca. 200.000. 
 Rund 1.500 Einzel-Entwickler und Firmen sind in der deutschsprachigen FoxPro User Group (dFPUG) organisiert. Rund 1.500 Einzel-Entwickler und Firmen sind in der deutschsprachigen FoxPro User Group (dFPUG) organisiert.
-Über die dFPUG werden Regionaltreffen, Workshops sowie die jährliche [[www.devcon.dfpug.de|Entwicklerkonferenz]] organisiert. +Über die dFPUG werden Regionaltreffen, Workshops sowie die jährliche [[http://www.devcon.dfpug.de|dFPUG Entwicklerkonferenz]] organisiert. 
  
 Der weltweite sehr rege Informationsaustausch unter den Entwicklern erfolgt hauptsächlich über diverse Websites und Newsgroups. Wer dort alle Nachrichten mitlesen möchte, der kommt wahrscheinlich nicht mehr dazu, zu programmieren... Insgesamt gibt es allerdings wesentlich weniger VFP-Entwickler als z.B. für ACCESS, VB oder .NET.  Der weltweite sehr rege Informationsaustausch unter den Entwicklern erfolgt hauptsächlich über diverse Websites und Newsgroups. Wer dort alle Nachrichten mitlesen möchte, der kommt wahrscheinlich nicht mehr dazu, zu programmieren... Insgesamt gibt es allerdings wesentlich weniger VFP-Entwickler als z.B. für ACCESS, VB oder .NET. 
Zeile 146: Zeile 190:
 VFP bietet für die Entwicklung von Datenbankanwendungen eine ganze Reihe von Features, die nur in diesem Werkzeug verfügbar oder nur hier in dieser Kombination vorhanden sind.  VFP bietet für die Entwicklung von Datenbankanwendungen eine ganze Reihe von Features, die nur in diesem Werkzeug verfügbar oder nur hier in dieser Kombination vorhanden sind. 
  
-VFP benötigt nur seine eigenen DLLs (2) um Applikationen ausführen (ähnlich der VBxRUN.DLL von Visual Basic). Diese enthalten bereits alle Funktionalitäten für die Verwaltung der VFP-Datenbanken. Es müssen keine ODBC-Treiber, Microsoft Data Access Components (MDAC), Jet Engines, Borland Database Engines oder ähnliches installiert werden. Darin enthalten sind auch bereits alle notwendigen Kontrollelemente wie Schaltknöpfe, Eingabefelder, List- und Comboboxen, Grids usw. Es werden somit keine externen Active-X Controls benötigt. +VFP benötigt nur seine eigenen DLLs (2), sowie die auf den meisten Rechnern bereits vorhandenen Visual-C Runtime (msvcr71.dll) um Applikationen auszuführen (ähnlich der VBxRUN.DLL von Visual Basic). Diese enthalten bereits alle Funktionalitäten für die Verwaltung der VFP-Datenbanken. Es müssen keine ODBC-Treiber, Microsoft Data Access Components (MDAC), Jet Engines, Borland Database Engines oder ähnliches installiert werden. Darin enthalten sind auch bereits alle notwendigen Kontrollelemente wie Schaltknöpfe, Eingabefelder, List- und Comboboxen, Grids usw. Es werden somit keine externen Active-X Controls benötigt.
  
  
  
-Diesen Umstand werden alle die zu schätzen wissen, die größere Installationen zu warten haben (Netzwerkadministratoren), oder die schon einmal erlebt haben, daß auf einem Kundenrechner nach der Installation der eigenen Software "nichts mehr geht"... +Diesen Umstand werden alle die zu schätzen wissen, die größere Installationen zu warten haben (Netzwerkadministratoren), oder die schon einmal erlebt haben, dass auf einem Kundenrechner nach der Installation der eigenen Software "nichts mehr geht"... 
  
  
Zeile 164: Zeile 208:
 Die Datenbankfunktionalitäten ermöglichen die effiziente Kommunikation mit dem Datenbank-Back End (z.B. SQL Server, aber auch VFP)  Die Datenbankfunktionalitäten ermöglichen die effiziente Kommunikation mit dem Datenbank-Back End (z.B. SQL Server, aber auch VFP) 
  
-In Kombination mit den OO-Fähigkeiten läßt sich dann eine sehr flexible, wartungsfreundliche und performante Abbildung der Geschäftsregeln erreichen. +In Kombination mit den OO-Fähigkeiten lässt sich dann eine sehr flexible, wartungsfreundliche und performante Abbildung der Geschäftsregeln erreichen. 
  
 Die integrierte Datenbankengine ermöglicht die Kombination von SQL-Befehlen mit xBase-Konstrukten. Hier kann z.B. eine per SQL Select erzeugte Ergebnismenge mittels einer SCAN-Schleife durchlaufen werden, um auf den einzelnen Datensätzen komplexe Logiken ablaufen zu lassen. Dies ermöglicht zum einen das Entwickeln von hoch performantem Code, der zugleich durch die Anwendung von OOP-Konzepten wartungsfreundlich gestaltet werden kann.  Die integrierte Datenbankengine ermöglicht die Kombination von SQL-Befehlen mit xBase-Konstrukten. Hier kann z.B. eine per SQL Select erzeugte Ergebnismenge mittels einer SCAN-Schleife durchlaufen werden, um auf den einzelnen Datensätzen komplexe Logiken ablaufen zu lassen. Dies ermöglicht zum einen das Entwickeln von hoch performantem Code, der zugleich durch die Anwendung von OOP-Konzepten wartungsfreundlich gestaltet werden kann. 
Zeile 187: Zeile 231:
 Im Gegensatz zum MS SQL Server sind keine Lizenzgebühren für jeden hinzukommenden Benutzer zu entrichten. VFP ist trotzdem in der Lage - je nach Art der Anwendung - bis zu mehrere hundert Anwender zu bedienen.  Im Gegensatz zum MS SQL Server sind keine Lizenzgebühren für jeden hinzukommenden Benutzer zu entrichten. VFP ist trotzdem in der Lage - je nach Art der Anwendung - bis zu mehrere hundert Anwender zu bedienen. 
  
-VFP bietet einen hervorragenden Investitionsschutz. Auch viele Programme, die mehr als 15 Jahre alt sind, lassen sich weiter unter aktuellen VFP-Versionen ausführen. Hierbei sind - falls man auf neue Features verzichtet - zumeist nur Änderungen an Bildschirm- und Druckausgaben notwendig +VFP bietet einen hervorragenden Investitionsschutz. Auch viele Programme, die mehr als 20 Jahre alt sind, lassen sich weiter unter aktuellen VFP-Versionen ausführen. Hierbei sind - falls man auf neue Features verzichtet - zumeist nur Änderungen an Bildschirm- und Druckausgaben notwendig 
  
 ====== Typische Einsatzbereiche ====== ====== Typische Einsatzbereiche ======
Zeile 193: Zeile 237:
   * Anwendungen mit großen Datenmengen    * Anwendungen mit großen Datenmengen 
     * Verarbeitung von mehreren Millionen Datensätzen      * Verarbeitung von mehreren Millionen Datensätzen 
-    * Verarbeitung von Daten im GigaByte-Bereich +    * Verarbeitung von Daten im Gigabyte-Bereich 
     * Anwendungen bei denen es auf schnellsten Zugriff auf große Datenmengen ankommt      * Anwendungen bei denen es auf schnellsten Zugriff auf große Datenmengen ankommt 
     * Komplexe Datenbankanwendungen mit vielen Tabellen und datenbezogenen Ein- und Ausgaben (Masken, Listen)     * Komplexe Datenbankanwendungen mit vielen Tabellen und datenbezogenen Ein- und Ausgaben (Masken, Listen)
Zeile 209: Zeile 253:
  
 ====== Große mit VFP realisierte Projekte ====== ====== Große mit VFP realisierte Projekte ======
 +Die folgende Liste ist ein Auszug der uns bekannten großen Projekte. Wir können nicht angeben, welche der Projekte aktuell noch im Einsatz sind.
 +
   * Die Bundeszentrale des Arbeiter Samariter Bundes in Köln verwaltet rund eine Million Mitglieder komplett mit VFP.    * Die Bundeszentrale des Arbeiter Samariter Bundes in Köln verwaltet rund eine Million Mitglieder komplett mit VFP. 
   * [[http://fox.wikis.com/wc.dll?Wiki~VFPSuccessStories|Hier finden Sie eine Liste]] von - hauptsächlich - US-amerikanischen Projekten, die ständig aktualisiert wird.\\ Einige Beispiele daraus:    * [[http://fox.wikis.com/wc.dll?Wiki~VFPSuccessStories|Hier finden Sie eine Liste]] von - hauptsächlich - US-amerikanischen Projekten, die ständig aktualisiert wird.\\ Einige Beispiele daraus: 
-    * HO Sports, der weltgrößte Herstelle von WasserSki und WaveBorads...  +    * HO Sports, der weltgrößte Herstelle von Wasserski und WaveBoards...  
-    * 1-800-Contacts. Die größte Mailorder-Kontakte Firma der USA... +    * 1-800-Contacts. Die ehemals größte Mailorder-Kontakte Firma der USA... 
     * March of Dimes - California Birth Defects Monitoring Program      * March of Dimes - California Birth Defects Monitoring Program 
-  * Die Betriebsdaten des Eurotunnels werden/wurden mit einer FoxPro-Applikation verwaltet. Hierbei sind ständig rund 128 GB Daten im Zugriff.  +  * Die Betriebsdaten des Eurotunnels wurden mit einer FoxPro-Applikation verwaltet. Hierbei waren ständig rund 128 GB Daten im Zugriff.  
-  * Teile der Transport-Logistik der US-Streitkräfte und Teile der Einsatzplanung erfolgen  mit VFP. Mit Hilfe dieser Applikation werden u.a. verschiedene Szenarios durchgespielt um Truppen und Ausrüstung möglichst effizient und im Zeitrahmen zu einem Einsatzort zu bringen. Die Anwendung ist hauptsächlich in VFP entwickelt unter Zuhilfenahme einiger ActiveX-Kompinenten, die in C++ entwickelt wurden. \\ "Military Deployment for the United States Transportation Command". \\ Mit den beiden Teil-Applikationen \\ JFAST (Joint Flow and Analysis System for Transportation) \\ SCAS (Small Contingency Airlift Simulation). \\ Das diesbezügliche Buch: "Modeling with FoxPro", Pinnacle Publishing, ISBN 1-880935-26-0 +  * Teile der Transport-Logistik der US-Streitkräfte und Teile der Einsatzplanung erfolgten  mit VFP. Mit Hilfe dieser Applikation wurden u.a. verschiedene Szenarios durchgespielt um Truppen und Ausrüstung möglichst effizient und im Zeitrahmen zu einem Einsatzort zu bringen. Die Anwendung wurde hauptsächlich in VFP entwickelt unter Zuhilfenahme einiger ActiveX-Komponenten, die in C++ entwickelt wurden. \\ "Military Deployment for the United States Transportation Command". \\ Mit den beiden Teil-Applikationen \\ JFAST (Joint Flow and Analysis System for Transportation) \\ SCAS (Small Contingency Airlift Simulation). \\ Das diesbezügliche Buch: "Modeling with FoxPro", Pinnacle Publishing, ISBN 1-880935-26-0  
 + 
 + 
 +Falls ihnen bekannt ist ob/wann eines dieser Projekte durch einen Nachfolger ersetzt oder abgeschaltet wurde, oder wenn sie weiter Projekte kennen, dann würden wir uns über entsprechende Infos freuen.
  
 ====== wofür sich VFP nicht besonders gut eignet ====== ====== wofür sich VFP nicht besonders gut eignet ======
warum_visual_foxpro.1410285790.txt.gz · Zuletzt geändert: 09.09.2014 17:03 (Externe Bearbeitung)