Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


warum_visual_foxpro

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Allgemeines

Auf dieser Seite finden sie Infos rund um Visual FoxPro, die ihnen eine - hoffentlich realistische - Bewertung dieses Werkzeuges ermöglichen sollen.

Historie

Visual Foxpro ist aus einem xBase-Produkt (FoxBase, FoxPro) entstanden, dessen Wurzeln zum Anfang der 80er Jahre zurückreichen und unterstützt auch noch immer dessen Sprachsyntax. FoxPro ist dabei seit Jahren die annerkannt schnellste auf PC-Hardware verfügbare Datenbank, was wohl Anfang der 90er Jahre auch für Microsoft ausreichender Grund war, die komplette Firma Fox Software einzukaufen. Spekulationen darüber, daß Microsoft FoxPro nur aufgekauft hat, um an die Rushmore-Technologie heranzukommen, die maßgeblich für die enorme Performance ist, waren seitdem praktisch an der Tagesordnung. Zudem brachte Microsoft kurz nach dem Aufkauf sein (ebenfalls eingekauftes) ACCESS 1.0 auf den Markt und vermarktete anschließend praktisch nur dieses Produkt als „Datenbank Entwickler Werkzeug“. Dies alles führte mit schöner Regelmäßigkeit zu aufkommenden Gerüchten bezüglich der Einstellung des Produktes FoxPro, die zudem auch durch absolut miserables FoxPro-Marketing (eigentlich nicht vorhandenes Marketing) verstärkt wurden. Datenbankentwicklern wurde bei allen möglichen Gelegenheiten mit schöner Regelmäßigkeit VB, ACCESS und sogar C++ als Entwicklungswerkzeug empfohlen. All diese widrigen Umstände haben dem Produkt selbst jedoch nicht geschadet, lediglich seinem Bekanntheitsgrad. In der Folgezeit hat sich jedoch selbst bei Microsoft die Erkenntnis durchgesetzt, daß im eigenen Hause VFP das leistungsfähigste Datenbankentwicklungstoinol ist.

Der Aufhänger „xBase“ wurde seitdem von Microsoft nicht mehr benutzt, was eigentlich auch richtig ist.

VFP ist zwar immer noch xBase kompatibel (was z.B. die unterstützten Sprachkonstrukte betrifft), hat aber im Kern nichts mehr mit dieser Welt zu tun. Die flexiblen und mächtigen auf Datenhandling hin optimierten xBase-Befehle sind im Jahr 95 in ein neu entwickeltes System (VFP 3.0) eingeflossen, das jedoch zum objektorientierten System mit stark erweiterter Datenbank- Engine mutiert ist. Die Erweiterungen waren so gravierend, daß selbst langjährige FoxPro-Experten längere Zeit an diesem „Brocken“ zu knabbern hatten.

Ab der Version 5.0 war VFP seinen Kinderschuhen entwachsen (die da „Unterstützung für 16-Bit-Windows“ heißen) und kann lediglich unter 32/64-Bit Windows (Win95, NT, W2000, Vista, 7) ausgeführt werden. Es tritt in direkte Kokurrenz zu den Client- Entwicklungsumgebungen der diversen Hersteller von SQL-Servern (Oracle, Sybase), ist der Client für den MS-SQL Server und als Fileserver-basiertes DBMS wohl immer noch so ziemlich konkurrenzlos.

Im Jahr 2007 hat Microsoft dann bekannt gegeben, dass die zu dem Zeitpunkt aktuelle Version 9 die letze Version sein wird und dass im Rahmen der Produktpflege lediglich Service Packs veröffentlicht werden. Momentan ist VFP 9 SP 2 die aktuelleste Version.

s.a.: FoxPro wurde eingestellt

Eine durch internationale Zusammenarbeit entstandene Web Site über die Fox-Geschichte finden Sie auf www.foxprohistory.org (in englisch)

FoxPro wurde eingestellt

Im Sommer 2007 war es „endlich“ so weit: Microsoft hat die Weiterentwicklung von Visual FoxPro bei Version 9 eingestellt. Der Standard-Support von Microsoft läuft bis einschließlich Dezember 2009, der erweiterte Support bis einschließlich Dezember 2014 über den Lebenszyklus-Support-Plan für Entwicklertools.

Die Teile von Visual FoxPro, die selbst in VFP geschrieben sind (sehr viele Werkzeuge der Entwicklungsumgebung sowie umfangreiche Klassenbibliotheken), wurden zum Zeitpunkt der Bekanntgabe von Microsoft als Open Source freigegeben und werden seitdem von der sehr aktiven Entwicklergemeinde selbständig auf VFPX weiterentwickelt.

Für Entwickler und Kunden bedeutet das „Aus“ jedoch keineswegs, dass jetzt möglichst bald alle FoxPro-Aktivitäten eingestellt werden müssen, denn Anwendungen, die unter FoxPro entwickelt wurden, sind oft enorm langlebig.

  • Visual FoxPro lauft auf allen Windows Versionen ab Windows 95 bis zur aktuellen Version Windows 8
  • Unter Linux ist VFP mittels WINE lauffähig
  • Die Teilnehmer der FoxPro Entwicklerkonferenz in Frankfurt, konnten sich im nicht gerade kleinen gastgebenden Hotel regelmäßig davon überzeugen, dass dort der Empfang mit einer Software arbeitete, die unter FoxPro DOS 2.6 läuft, einer FoxPro-Version, die 1992 auf den Markt kam und somit anscheinend immer noch problemlos lauffähig ist.

Was kommt nach FoxPro ?

Viele FoxPro-Entwickler sind nach der Einstellung des Produkts (die wie oben beschrieben keine kurzfrisigen Auswirkungen auf die Lauffähigkeit existierender Software hat!) auf der Suche nach einer anderen Entwicklungsplatform.

Die deutschsprachige FoxPro User Group favorisiert dabei das auf .net basierende Silverlight aus dem Hause Microsoft. Die dFPUG bietet hierfür auch einen Konverter für existierende FoxPro Anwendungen an.

Viele andere Entwickler, wie auch wir, halten Servoy für den vielversprechenderen „Kanditaten“. Die Gründe hierfür sind zum einen die bei Microsoft erfolgenden sehr kurzen Release-Zyklen im .net-Umfeld. Diese machen es für Entwickler sehr schwer, das teuer erarbeitetet „Wie geht das“ und vor allem „wie mache ich es am besten nicht“-Know How sinnvoll in Projekten anwenden zu können. Zum anderen ist Servoy von den zugrundeliegenden Konzepten der Entwicklungsumgebung zumindest „gefühlt“ näher an denen, die FoxPro Entwickler kennen.

FoxPro und .NET

FoxPro ist nie Bestandteil des .NET-Frameworks geworden. Es dort hinein zu integrieren hätte auch ziemlich wenig Sinn gemacht, da dann ein Grossteil der vorhandenen (Datenbank-) Funktionalität und vor allem der hochspezialisierten Entwicklungsumgebung wegfallen wären.

Einer engen Zusammenarbeit im .NET-Konzert steht von FoxPro-Seite jedoch nichts entgegen, da durch die integrierte XML-Unterstützung Webservices sowohl auf der Serverseite „befeuert“ als auch als Client genutzt werden können. Ansonsten kann per COM-Interop direkt auf Objekte der jeweils anderen Seite zugegriffen werden

Aus den Reihen der FoxPro-Gemeinde gibt es zudem noch mehrere bemerkenswerte Projekte.

  • Das Projekt http://guineu.foxpert.com/ Guineu, das von Christof Wollenhaupt betreut wird. Guineu ermöglicht es, FoxPro-Code in einem in .NET implementierten Interpreter, bis hinunter zu PDAs laufen zu lassen.
  • Der NET Extender for VFP ermöglicht es, innerhalb von FoxPro auf die gesamte .NET Klassenbibliothek zuzugreifen. Der selbe Hersteller bietet zudem den VFPCompiler for .NET. an, der VFP-Code in .NET Assemblies übersetzt.
  • Bei der dFPUG wird an einem Konverter gearbeitet, der VFP-Programme so aufbereitet, dass sie unter Silverlight lauffähig sind.

Offizielle Positionierung durch Microsoft

Grundsätzlich hatte Microsoft wohl tatsächlich immer ein „Problem“ mit Visual FoxPro, denn der Fuchs steht eigentlich in direkter Konkurrenz zum SQL-Server. Da Microsoft naturgemäß keine Interesse daran hat, im eigenen Lager zu „wildern“, war die Positionierung lange Zeit ziemlich unklar, es wurde teilweise sogar vom Einsatz abgeraten.

Ein unbestätigtes aber realistisches Zitat: „Jede Schachtel FoxPro, die wir verkaufen, kostet uns 10.000 Dollar SQL-Server-Lizengebühren“.

Nun ja - überlegen Sie, was das aus Kostensicht für Ihre eigene Investition in eine zu entwickelnde oder pflegende Software bedeuten kann…

Realistische Positionierung

DotNet/VB.NET/C#.NET

Hinweis: diese Infos werden momentan überarbeitet…

ACCESS

Mit ACCESS lassen sich recht einfach und schnell Datenbankanwendungen entwickeln. Deshalb wurde ACCESS von Microsoft in der Anfangseit als „DAS Datenbank-Entwicklungswerzeug“ gepriesen. Inzwischen wird es jedoch nicht mehr unter diesem Label plaziert. Stattdessen hat es seinen Platz im Office Paket gefunden. Dies ist u.a. eine Folge daraus, dass ACCESS relativ schnell an seine Performancegrenzen stößt. Genaue Zahlen für diese Grenzen sind sehr schwer zu nennen, da diese stark von der Art der Anwendung abhängen. Generell kann man allerdings sagen, dass man auf der sicheren Seite bleibt, wenn man

  • einstellige Benutzerzahlen hat
  • Daten bis max 20-50-MB verwaltet

Die Möglichkeit „einfach und schnell“ zu entwickeln bedingt allerdings auch, daß für den Entwickler relativ wenig Spielraum besteht, zu bestimmen, wie etwas (intern) geschehen soll. Gößere Projekte sind durch diese Einschränkung sowie die fehlenden OO-Möglichkeiten mit einem deutlich erhöhten Programmierungs- und Wartungsaufwand verbunden.

Visual Basic (VB6)

Anmerkung: inzwischen wurde nicht nur die Entwicklung von VB6 eingestellt, sondern im März 2005 auch der „Mainstream Support“.

VB6 ist ein Werkzeug mit faszinierenden Eigenschaften im Bereich Benutzeroberflächen und Komponentenbau und verfügt über eine exzellente Entwicklungsoberfläche. VB ist quasi das „Schweizer Armee-Messer“.

Nicht zuletzt weil inzwischen praktisch alle Microsoft Anwendungsprogramme über eigene VB-Dialekte verfügen, gibt es eine große Anzahl von VB Programmierern. Das führt dazu, daß in vielen (Datenbankprojekten) dann auch VB als das Werkzeug angesehen wird Leider ist eine Anbindung an Daten nur über externe Module möglich (ODBC, RDO, XML, ADO, OLE DB oder wie auch immer).

Die Einbindung dieser Bibliotheken in VB ist oft hervorragend. Leider führte Microsoft in den letzten Jahren spätestens alle 18 Monate eine neue Technik ein.

Was das für die Entwickler und deren Programme bedeutet, die über mehrere Jahren gepflegt/weiterentwickelt werden müssen…

Delphi

Anmerkung:inzwischen hat die Firma Borland Delphi verkauft. Viele Delphi Entwickler suchen sich deshalb inzwischen ebenfalss eine „neue Heimat“…

Im wesentlichen kann Delphi ähnlich wie VB plaziert werden, hat jedoch deutlich bessere Möglichkeiten im Bereich größerer Projekte. Delphi hat zudem Vorteile bei der Erstellung kleiner EXE-Programme (Keine Abhängigkeit von Runtimes wie bei VB+VFP)

SQL Server

SQL Server sind Programme, deren eigentliche Aufgabe es ist, Daten sicher, konsistent und vor unbefugten Zugriffen geschützt zu speichern und performant zur Verfügung zu stellen.

Sie sind dann sinnvoll oder notwendig wenn

  • mehrere hundert oder tausend Benutzer zu „bedienen“ sind
  • erhöhte Anforderungen an den Zugriffsschutz gestellt werden
  • erhöhte Anforderungen an die Transaktionssicherheit gestellt werden
  • nur eine relativ instabile Verbindung zwischen Client und Server besteht

Nebenbei sind sie eine nicht unerhebliche Einnahmequelle für die Hersteller, da für jede Benutzerlizenz bezahlt werden muss, woraus sich auch der enorme entsprechende Werbeaufwand erklären lässt.

Visual FoxPro (VFP)

VFP ist nach rund 20-jähriger Weiterentwicklung immer noch besonders für datenintensive Anwendungen geeignet. Dabei werden die Bereiche sicher abgedeckt, für die ACCESS nicht mehr ausreichend oder ein SQL Server überdimensioniert ist.

Es lassen sich Anwendungen entwicklen, die zunächst für 2 Benutzer und 2 MB Daten gedacht sind, ohne befürchten zu müssen, dass bei 50 Benutzern und 1GB Daten bereits das unvermeidbare Ende für die Applikation gekommen ist.

Falls bereits bei der Planung und Realisierung einer VFP-Software eine Trennung in die Schichten Oberfläche, Geschäftslogik und Datenzugriff beachtet wird (VFP ist übrigens eines der wenigen Werkzeuge, in dem alle drei Schichten realisiert werden können!), dann können diese bei Bedarf später einzeln ausgetauscht werden. z.B.: Oberfläche in HTML und SQL-Server als Backend.

s.a.: FoxPro und .NET

VFP auf einem Webserver

Obwohl VFP primär für das Entwickeln von Desktop-Anwendungen ausgelegt ist, kann es auch auf einem (Web-) Server eingesetzt werden. Typischerweise würde man hierfür zwar eher Sprachen/Techniken wie ASP.Net, PHP, Python, Ruby, Java usw. einsetzen. In bestimmten Szenarien kann aber auch VFP sinnvoll sein, z.B. große vorhandene VFP Code-Basis, die genutzt werden soll, der Einsatz von DBF-Dateien oder „nur“ VFP-Entwickler im Haus.

Für diesen Einsatzbereich sind die bekanntesten VFP Zusatzprodukte:

Die Verbreitung von VFP

Grob geschätzt gibt es bundesweit ca. 40.000 FoxPro Entwickler, weltweit ca. 200.000. Rund 1.500 Einzel-Entwickler und Firmen sind in der deutschsprachigen FoxPro User Group (dFPUG) organisiert. Über die dFPUG werden Regionaltreffen, Workshops sowie die jährliche Entwicklerkonferenz organisiert.

Der weltweite sehr rege Informationsaustausch unter den Entwicklern erfolgt hauptsächlich über diverse Websites und Newsgroups. Wer dort alle Nachrichten mitlesen möchte, der kommt wahrscheinlich nicht mehr dazu, zu programmieren… Insgesamt gibt es allerdings wesentlich weniger VFP-Entwickler als z.B. für ACCESS, VB oder .NET. VFP-Entwickler sind jedoch in den allermeisten Fällen hochqualifiziert und wissen genau, warum sie ausgerechnet dieses Werkzeug einsetzen und nicht das, was gerade angesagt oder in der nächsten Softwareschachtel enthalten ist.

Highlights

VFP bietet für die Entwicklung von Datenbankanwendungen eine ganze Reihe von Features, die nur in diesem Werkzeug verfügbar oder nur hier in dieser Kombination vorhanden sind.

VFP benötigt nur seine eigenen DLLs (2) um Applikationen ausführen (ähnlich der VBxRUN.DLL von Visual Basic). Diese enthalten bereits alle Funktionalitäten für die Verwaltung der VFP-Datenbanken. Es müssen keine ODBC-Treiber, Microsoft Data Access Components (MDAC), Jet Engines, Borland Database Engines oder ähnliches installiert werden. Darin enthalten sind auch bereits alle notwendigen Kontrollelemente wie Schaltknöpfe, Eingabefelder, List- und Comboboxen, Grids usw. Es werden somit keine externen Active-X Controls benötigt.

Diesen Umstand werden alle die zu schätzen wissen, die größere Installationen zu warten haben (Netzwerkadministratoren), oder die schon einmal erlebt haben, daß auf einem Kundenrechner nach der Installation der eigenen Software „nichts mehr geht“…

Je nach Art der Anwendung sind reine VFP-Programme (d.h. basierend auf der VFP-Datenbankengine) oft deutlich schneller als SQL Server Anwendungen. (von den günstigeren Betriebskosten einmal abgesehen)

In VFP lassen sich alle Schichten einer Multi-Tier-Applikation realisieren. Wodurch es u.a. möglich ist, später einzelne Schichten auszutauschen - z.B. VB-Oberfläche und SQL-Server als Backend.

In VFP sind alle wesentlichen Konzepte der objektorientierten Programmierung umgesetzt (es fehlt multiple Vererbung)

VFP COM-Server sind nahezu ideal um in Multi-Tier-Applikationen die Geschäftslogik-Schicht zu realisieren.

Die Datenbankfunktionalitäten ermöglichen die effiziente Kommunikation mit dem Datenbank-Back End (z.B. SQL Server, aber auch VFP)

In Kombination mit den OO-Fähigkeiten läßt sich dann eine sehr flexible, wartungsfreundliche und performante Abbildung der Geschäftsregeln erreichen.

Die integrierte Datenbankengine ermöglicht die Kombination von SQL-Befehlen mit xBase-Konstrukten. Hier kann z.B. eine per SQL Select erzeugte Ergebnismenge mittels einer SCAN-Schleife durchlaufen werden, um auf den einzelnen Datensätzen komplexe Logiken ablaufen zu lassen. Dies ermöglicht zum einen das Entwickeln von hoch performantem Code, der zugleich durch die Anwendung von OOP-Konzepten wartungsfreundlich gestaltet werden kann.

Es kann zudem jederzeit ein („BROWSE“-)Fenster geöffnet werden, das einen Blick auf von gerade laufenden Programmteilen benutzten Tabellen oder Cursor ermöglicht. Auf diese Art kann sehr effizient kontrolliert werden, ob ein bestimmter Programmteil seine Daten richtig verarbeitet.

Sehr effizientes interaktives Entwickeln/Testen von SQL-Befehlen (ANSI-SQL ist völlig transparent integriert), was erhebliche Vorteile beim Entwickeln und Einbinden komplexer Abfragen bringen kann

Die eingebauten Stringfunktionen sind enorm mächtig und zugleich hoch performant.

So kann z.B. das Einsetzen von Tabelleninhalten oder beliebigen anderen (variablen-) Werten in eine HTML-Datei die irgendwo und beliebig oft den Platzhalter %HOME-URL% enthält könnte so aussehen:

    lcFile = "INDEX.HTML"
    lcHomeDir = "www.hicosoft.de"
    lcFileContents = FileToStr(lcFile)  && liest die komplette HTML-Datei in eine String-Variable ein
    lcFileContents = STRTRAN( lcFileContents, %HOME-URL%, lcHomeDir) && tauscht  %HOME-URL% durch den Inhalt von lcHomeDir aus
    StrToFile(lcFileContents, lcFile)  && schreibt den geänderten HTML-Code zurück

Im Gegensatz zum MS SQL Server sind keine Lizenzgebühren für jeden hinzukommenden Benutzer zu entrichten. VFP ist trotzdem in der Lage - je nach Art der Anwendung - bis zu mehrere hundert Anwender zu bedienen.

VFP bietet einen hervorragenden Investitionsschutz. Auch viele Programme, die mehr als 15 Jahre alt sind, lassen sich weiter unter aktuellen VFP-Versionen ausführen. Hierbei sind - falls man auf neue Features verzichtet - zumeist nur Änderungen an Bildschirm- und Druckausgaben notwendig

Typische Einsatzbereiche

  • Anwendungen mit großen Datenmengen
    • Verarbeitung von mehreren Millionen Datensätzen
    • Verarbeitung von Daten im GigaByte-Bereich
    • Anwendungen bei denen es auf schnellsten Zugriff auf große Datenmengen ankommt
    • Komplexe Datenbankanwendungen mit vielen Tabellen und datenbezogenen Ein- und Ausgaben (Masken, Listen)
  • Daten-Schnittstellen (Interfaces) zwischen Systemen
  • Aufbereitung von/Reporting mit Daten aus anderen Systemen (z.B. SAP)
  • Geschäftslogik-Schicht in mehrschichtigen Anwendungen
  • Benutzeroberfläche Client-Server-Applikationen
  • Rapid Application Development (RAD) für schnellste Entwicklung von Prototypen
  • Datenbankanwendungen mit komplexer Geschäftslogik („Business Logik“)
  • Projekte mit mehreren Entwicklern (Team Development)
  • Höchste Performance beim Verarbeiten von Massendaten
  • Remote-Automation-Servern (DCOM)

oder einfach Anwendungen, bei denen Sie gerne auf Entwickler zurückgreifen möchten, die dieses Werkzeug durch langjährige Nutzung in- und auswendig kennen… ;-)

Große mit VFP realisierte Projekte

  • Die Bundeszentrale des Arbeiter Samariter Bundes in Köln verwaltet rund eine Million Mitglieder komplett mit VFP.
  • Hier finden Sie eine Liste von - hauptsächlich - US-amerikanischen Projekten, die ständig aktualisiert wird.
    Einige Beispiele daraus:
    • HO Sports, der weltgrößte Herstelle von WasserSki und WaveBorads…
    • 1-800-Contacts. Die größte Mailorder-Kontakte Firma der USA…
    • March of Dimes - California Birth Defects Monitoring Program
  • Die Betriebsdaten des Eurotunnels werden/wurden mit einer FoxPro-Applikation verwaltet. Hierbei sind ständig rund 128 GB Daten im Zugriff.
  • Teile der Transport-Logistik der US-Streitkräfte und Teile der Einsatzplanung erfolgen mit VFP. Mit Hilfe dieser Applikation werden u.a. verschiedene Szenarios durchgespielt um Truppen und Ausrüstung möglichst effizient und im Zeitrahmen zu einem Einsatzort zu bringen. Die Anwendung ist hauptsächlich in VFP entwickelt unter Zuhilfenahme einiger ActiveX-Kompinenten, die in C++ entwickelt wurden.
    „Military Deployment for the United States Transportation Command“.
    Mit den beiden Teil-Applikationen
    JFAST (Joint Flow and Analysis System for Transportation)
    SCAS (Small Contingency Airlift Simulation).
    Das diesbezügliche Buch: „Modeling with FoxPro“, Pinnacle Publishing, ISBN 1-880935-26-0

wofür sich VFP nicht besonders gut eignet

Anwendung besser geeignete Werkzeuge
„Hello World“-Programme Assembler, C, Delphi
Gelegenheitsprogrammierer Delphi, Visual Basic, ACCESS
(VFP ist recht komplex und läßt sich nicht „so nebenbei“ beherrschen, was allerdings durch die Assistenten z.T. ausgeglichen wird)
5 Mio Stellen von Pi
oder
Apfelmännchen berechnen
C, Assembler

FoxPro Support im Internet

Siehe: FoxPro Links

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
warum_visual_foxpro.1363377344.txt.gz · Zuletzt geändert: 15.03.2013 19:55 (Externe Bearbeitung)