Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

Bekanntlich hat Microsoft ja die Weiterentwicklung von Visual FoxPro eingestellt. Dies hat zwar für die absehbare nächste Zeit erst mal keine Auswirkungen auf die Lauffähigkeit vorhandener Anwendungen, macht jedoch die Argumentation für größere Neuentwicklungen in Visual FoxPro relativ schwierig, falls keine passenden Rahmenbedingungen vorliegen, wie z.B. vorhandenes (Personal-)Know-How oder eine große existierende Codebasis.

Aus diesem Grund schauen sich viele FoxPro-Entwickler auf dem Markt nach geeigneten, alternativen Entwicklungswerkzeugen um. Der gleichzeitige Druck zu vermehrt browserbasierten Anwendung macht diese Entscheidungsfindung auch für Nicht-FoxPro-lastige Entwickler nicht einfacher.

Gründe für Servoy

Wir haben uns aus den folgenden Gründen für Servoy als strategische Plattform entschieden:

Wir waren selbst an der Umstellung einer sehr umfangreichen Anwendung beteiligt, die zunächst einige Jahre als Smart Client-Anwendung lief und dann um den NG Client erweitert wurde, wobei beide Clients über zwei Jahre parallel liefen. Inzwischen (2023) erfolgte wegen des auslaufenden Supports für Angular JS die Umstellung auf TiNG, was wiederum insgesamt nur einen recht überschaubaren Aufwand für Anpassungen wegen der teilweise geänderten Ansteuerung der neuen UI-Controls erforderte.

Auf unseren Entwicklertreffen ist Servoy immer wieder ein Thema für den Erfahrungsaustausch.

Konzepte

Wir arbeiten noch an weiteren Inhalten…

Weitere Quellen

Auf https://www.visualfoxpro.com/ hat Omar van Galen sehr umfangreiche (englische) Infos zum Thema Migration von FoxPro nach Servoy zusammengestellt.

Dort gibt es auch eine Code Reference FoxPro ⇔ Servoy und das VFP2Servoy Toolkit, das für viele FoxPro Befehle fertige Implementationen in Javascript bereit hält.